Bibliografie

1. Publikationen von Jochem Poensgen
Verzeichnet sind alle wichtigen theoretischen Texte des Künstlers in chronologischer Reihenfolge.

2. Grafik-Editionen
Aufgeführt sind Grafikeditionen sowie Originalgrafiken, die als Beilage zu Publikationen entstanden sind, jeweils mit Angabe der Auflagenhöhe. Die zahlreichen vom Künstler geschaffenen Illustrationen für Tages- und Wochenzeitungen (DIE WELT, DIE GEISTIGE WELT, DIE ZEIT) und andere Periodika wurden nicht in das Verzeichnis aufgenommen.

3. Publikationen über Jochem Poensgen
Das Verzeichnis nennt in Auswahl Publikationen über das Schaffen des Künstlers in alphabetischer Ordnung der Autoren. Im Privatarchiv des Künstlers sind zahlreiche andere kleinere Publikationen, zum Teil an verstreuter Stelle erschienen, geordnet und einsehbar.

 


Publikationen von Jochem Poensgen

Betonglasfenster der Seitenkapelle in der St. Marien-Kirche in Ratingen-Tiefenbroich, in: Blätter der Gesellschaft für christliche Kultur Düsseldorf e.V., Heft 3–4/1961, S. 21

Zur Gestaltung der Ostseite der Kirche, in: St. Elisabeth in der Auen zu Bensberg-Refrath. Festschrift aus Anlass der Kirchweihe des neuen Gotteshauses am 17. März 1963, Bensberg-Refrath 1963

Beschreibung und Erläuterung der plastischen Betonglaswand in der St. Martin-Kirche in Bad Honnef-Selhof. Arbeiten aus den Werkstätten W. Derix, Rottweil und Wiesbaden, in: das münster, Heft 1/1969, S. 40–41

Erläuterungen zu den Chorfenstern, in: Bernhard Schütz, Reuthe im Bregenzer Wald/Vorarlberg (Kleiner Kunstführer Nr. 941), München/Zürich 1970, S. 15

Gestalten des Sakralen und Profanen, in: das münster, Heft 4/1970, S. 281–287

„Kunst und Kirche“, Collage frei nach Hogarth, in: kunst und kirche Heft 3/1973, S. 150–152

Brian Clarke. Architectural Stained Glass, in: das münster Heft 2/1980, S. 189–190

Glass Masters. Contemporary Stained Glass from West Germany, in: das münster, Heft, 4/1980, S. 357

Durch Licht verwandelt, in: DIE WELT vom 30.08.1980

In Praise of Accepted Limitation, in: The Glass Art Society Journal 1981, S. 8–11

The Justified Fear of Architects, in: The Glass Art Society Journal 1981, S. 12–14

Martin Harrison, Victorian Stained Glass, in: das münster, Heft 1/1981, S. 90–91

Glas & Architektur, in: Neues Glas, Heft 4/1981, S. 136–142

Zisterzienser in Grau. Das Geheimnis der Glasmalereien von Altenberg, in: DIE WELT vom 01.06.1981

Neues und Neugotisches. Prophet im eigenen Land: Glasmaler in Dorsten, in: DIE WELT vom 27.06.1981

The Possibilities of Architectural Stained Glass, in: The Leadline magazine, Vol. 1/1982, S. 11–14

Robert Sowers. The Language of Stained Glass, in: new work, No. 7/8/9 1982, S. 56

Robert Sowers. The Language of Stained Glass, in: das münster, Heft 1/1982, S. 83–84

Jochem Poensgen. Open Space, Düsseldorf 1983 (Faltblatt, 8 Seiten)

Zur gegenwärtigen Situation der Glasmalerei in Deutschland, in: Ricke, Helmut (Hg.): Neues Glas in Deutschland, Düsseldorf 1983, S. 59–62

Glasmalerei in Deutschland. Öffentliche Kunst unter Ausschluss der Öffentlichkeit, in: Fenster / Bilder / Glasmalerei 1926–82. Begleitheft zur Ausstellung im Augustinermuseum Freiburg, Hg. Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst/Augustinermuseum Freiburg, Freiburg i. Br. 1983, S. 26–31

Deutsche Glasfenster. Gedanken zu einer Ausstellung, in: Neues Glas, Heft 2/1983, S. 89–92

Licht-Farbe-Glas. Glasfenster von Ed Carpenter, in: Neues Glas, Heft 2/1983, S. 68–73

Die Geschichte vom glücklosen Pfefferkuchenbäcker oder dem rechten Verständnis der Glasmalerei, in: das münster, Heft 2/1983, S. 159–161

Einführung, in: Poensgen, Jochem (Hg.): Das Seminar für architekturbezogene Glasmalerei 1984 in Kevelaer, Kevelaer 1984, S. 7–9

Laudatio zur Verleihung der Paulus-Plakette des Bistums Münster an Hein Derix am 25. Oktober 1983, in: Die Glasmaler-Werkstätten Hein Derix. Zum 30. Geburtstag von Hein Derix, Kevelaer 1984, S. 22–26

Symbiose von Glas und Architektur, in: Neues Glas, Heft 1/1984, S. 9–13

About the Benefits of Daydreams, in: Stained Glass, Vol. 2/1984, S. 124–129

Ludwig Schaffrath zum 60. Geburtstag, in: Neues Glas, Heft 2/1984, S. 64–71

Statement, in: Dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt, Paderborn 1984, S. 529–532

ablegen/abgeben, in: Horst Schwebel/ Heinz- Schmidt, Ulrich (Hg.): Die andere Eva. Wandlungen eines biblischen Frauenbildes, Kat. Ausstellung des Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart/Marburg, Menden 1985, S. 104–105

Quelques suggestions et remarques à propos des exposition de vitrail, in: Beeh, Suzanne (Hg.): Le Vitrail contemporain en Allemagne, Lyon 1985, S. 75–81

Die Zukunft der Glasmalerei, in: kunst und kirche, Heft 3/1985, S. 196

Jochem Poensgen (Hg.): Glaskunst in Architektur. Gedanken und Anregungen, mit Beiträgen von Ed Carpenter und Ellen Mandelbaum, Düsseldorf 1986

Zu meinen Wettbewerbsentwürfen für die Fenster der Paulskirche in Frankfurt, in: Poensgen, Jochem (Hg.): Glaskunst in Architektur. Gedanken und Anregungen, Düsseldorf 1986, S. 35–38

Drei Tage/Drei Welten. Eindrücke in London, in: Neues Glas, Heft 3/1986, S. 210–214

Vom Nutzen der Tagträume, in: Poensgen , Jochem (Hg.): Glaskunst in Architektur. Gedanken und Anregungen, Düsseldorf 1986, S. 53–62

Gelassen das Angemessene tun, in: GLASinfoVERRE, Heft 3/1986, S. 5

Bilder sind Fenster, sind Fenster Bilder? in: Botschaft Bild (Galerieinformation Nr. 47), Hg. Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.V., München 1988, nicht pag.

Civil Inattention. Stained Glass of the Eighties, in: new work, Vol. 32/1988, S. 19–21

Civil Inattention. Le vitrail des années 1980. Entretiens de Jochem Poensgen avec Rodney Bender, in: Vitrea, Heft 2/1988, S. 11–18

Does Stained Glass have a Future? in: The Leadline magazine 1988, S. 7–8

Interview, in: Bender, Rodney (Hg.): Das Seminar für architekturbezogene Glasmalerei 1986 in Kevelaer, Kevelaer 1989, S. 65–68

Einige Stichworte zu meinem Fenster im Eingang der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Genf, in: Eglise évangélique luthérienne de Genève, Genf 1991, S. 175–176

Några anmärkningar till utställningen, in: Jochem Poensgen. Glaskonst i arkitekturen, Kat. Växjö/Schweden 1991, S. 7–19

Näyttelyn saatteksi, in: Jochem Poensgen – Lasimaalauksia, Kat. Riihimäki/Finnland 1991, S. 7–18

Zur Problematik von Ausstellungen architekturbezogener Glasfenster, in: Ausstellungskatalog „Jochem Poensgen. Glaskunst in Architektur“, Immenhausen 1992, S. 8–13

In Plain Daylight. German Sacred Glass, in: Glass Art Society Journal 1992, S. 48–49

About transparency and reality and their arranged interaction in windows, in: Leadline magazine 1992, S. 27–29

Glasstele 1995, in: Exempla 95. Das Handwerk und die Metropolen, München 1995, S. 16–19 (zu Essen St. Andreas)

Zur Ergänzung. Leserbrief von Jochem Poensgen vom 30.12.1996, in: das münster, Heft 1/1997, S. 74

Zur Gestaltung der Werktagskapelle in der Münchener Ludwigskirche, in: Hempfer, Helmut (Hg.): St. Ludwig in München. Werktagskapelle, München 1997, S. 10–15

St. Maximilian Düsseldorf. Fenster im historischen Ensemble, ein Werkbericht, in: kunst und kirche, Heft 4/2000, S. 213–215

A Virtual Excursion, in: António Pires de Matos (Hg.): Glass Art In Architecture, Sacavém 2001, nicht pag.

Några tankar krings sinnliga förnimmelser av rums-kvaliteter i kyrkorummet, in: Bergman, Carl-Göran / Brodd, Sven-Erik (Hg.): Ett mångtydigt rum, Skellefteå 2001, S. 185–190

Wechsel des Werkzeugs. Zur computergesteuerten Gestaltung von Glasfenstern, in: das münster, Heft 4/2004, S. 364

Über die fröhliche Selbstauslieferung an die Rahmenbedingungen von Gestaltungsaufgaben, in: Ludwig, Matthias (Hg.): Eine Festschrift zum 65. Geburtstag von Horst Schwebel, Lautertal 2005, S. 279–286

Minimalismus: Die neue Gesamtverglasung der romanischen Klosterkirche Jerichow, in: Lapidarium Jerichowense, Heft 9/2009, Jerichow 2009, S. 28–37

Zur künstlerischen und technischen Konzeption der neuen Fenster, in: Romanik in neuem Licht. Die Fenster der Klosterkirche zu Jerichow, hg. vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt (Kleine Hefte zur Denkmalpflege 1), Halle/Jerichow 2009, S. 11–24

Einem Sauerländer am Niederrhein von einem Rheinländer im sauerlandnahen Exil, in: Brülls, Holger / Mann, Dorothee / Ulrich, Anna (Hg.): Hubert Spierling. Malerei + Glasmalerei, Paderborn 2010, S. 223–227

Thomas Kuzio. Ein Maler widersteht der Versuchung des Glases, in: Holger Brülls/Horst Schwebel/Detlef Stapf: Thomas Kuzio – Maler. Glasmaler, Rostock 2010, S. 7

Die Glasinstallationen, in: Die Kreuz-Kapelle, Georgsmarienhütte 2010, nicht pag.

Begegnungen mit Jochen Klos, in: Kunst und Krefeld e.V. (Hg.): Glasmaler & Lichtgestalter nach 1945. Krefeld und Niederrhein, Krefeld 2011, S. 121–136

Zu den Glas-Installationen in der Kapelle von Haus Ohrbeck, in: das münster, Heft 2/2011, S. 103–104

Zur Gestaltung der neuen Fenster im sogenannten Paradies von Liebfrauen, in: Ehlen, Hans-Wilhelm (Hg.): „Die Rose erblühen lassen …“. Festschrift zur Wiedereröffnung der Liebfrauen-Basilika zu Trier, Trier 2011, S. 127–128,

Das Marburger SolarGlas-Kunst-Objekt, in: BAUZENTRUM E-BAU, Heft 4/2011, S. 6–9

Ma vision du vitrail lié a l’architecture, in: Le Vitrail monumental. Créations de 1980 à 2010, Liège 2011, S. 103–112

Zu den Glas-Installationen in der Kapelle von Haus Ohrbeck, in: BAUZENTRUM E-BAU, Heft 6/2011, S. 36–37

Die neuen Fenster für St. Laurentius in Ziethen, in: Seidel, Heiko (Hg.): Poensgen / Ziethen. Zeitgenössische Glaskunst in nordelbischen Kirchen, Kiel 2012, S. 15–25

Mein Blick auf künftige Entwicklungen der Glasmalerei, in: Schwebel, Horst (Hg.): Glasmalerei für das 21. Jahrhundert. Ein Ausblick, Paderborn 2012, S. 116–117

Gedanken zu meinen Hinterglasbildern, in: AFFINITÉ WAHLVERWANDT, Vitromusée Romont / Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 2016, S. 40 – 45

Kurzbiografie Jochem Poensgen, in: AFFINITÉ WAHLVERWANDT, Vitromusée Romont / Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 2016, S. 100 – 105

Zu meinen Hinterglasbildern, in: Jochem Poensgen. Hinterglasbilder 2013-2017, Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 2017, S. 11

 


2. Grafik-Editionen

Hundertdruck VIII: Licht hinterm Schatten. Gedichte von Hans Peter Keller mit drei Original-Radierungen von Jochem Poensgen, guido hildebrandt verlag, Duisburg 1970 (Auflage 100)

Hundertblatt VIII, guido hildebrandt verlag, Duisburg 1970 (Auflage 100)

Franz Becker: Du bist Janus, Fünfundzwanzig Gedichte mit sechs Original-Ätzungen von Jochem Poensgen, Galerie am Bismarckplatz, Krefeld 1971 (Auflage 500)

Goya zugezwinkert. Zitate mit Zutaten. Gedichte von Franz Becker, Ätzungen von Jochem Poensgen, Limes Verlag Wiesbaden / Verlag der Galerie am Bismarckplatz Krefeld, Wiesbaden/Krefeld 1972 (Auflage 750)

Hans Peter Keller: Kauderwelsch, Grafiken von Jochem Poensgen, Limes Verlag, Wiesbaden 1971

Genug der Worte. Satyrische Collage, Selbstverlag, Düsseldorf 1973 (Auflage 200)

Womöglich Fortsetzungen. Faltplan eines Augenblicks, Galerie am Bismarckplatz, Krefeld 1973 (Auflage 200)

Nachsaison. Ein bewegliches Seestück, Galerie am Bismarckplatz, Krefeld 1974 (Auflage 300)

Angenommen: angekommen. Mappe mit zehn Siebdrucken, Galerie am Bismarckplatz, Krefeld 1974 (Auflage 20)

Anstiftung zum Verändern. Mindestens zwei Puzzle, Verlag der Galerie am Bismarckplatz, Krefeld 1975 (Auflage 200)

Sibirischer Tango. Zeitgenüssliche Collagen von Jochem Poensgen mit angemessenen Versen von Rolfrafael Schröer, Sassafras Verlag, Krefeld 1975 (Auflage 1000)

Franz Becker: Schwarz, ein Fest fürs Gemüt. Collagen: Jochem Poensgen, Sassafras Verlag, Krefeld 1976

The Poensgen Chronicles. Mississippi Mud No. 26, Joel Weinstein, Portland, OR 1982

Originalgrafiken in: SPEKTRUM – Internationale Vierteljahresschrift für Dichtung und Originalgrafik, hg. von Sven Knebel und Felix Rellstab, Zürich 1974 ff.: Nr. 66 (Die Ankunft, 1974/75), Nr. 65 (Ekstase, 1975), Nr. 68 (Zwischenraum, 1975), Nr. 71 (Fläche, 1976), Nr. 72 (Kampf, 1976), Nr. 74 (Traum, 1977), Nr. 76 (Ufer, 1977), Nr. 78 (Finsternis, 1978), Nr. 80 (Jubiläumsnummer, 1978), Nr. 85 (Welt des Kindes / Kinderwelt, 1979/80), Nr. 89 (Der Gast, 1980), Nr. 88 (Stufen, 1980), Nr. 91 (ennet (jenseits, drüben), 1981), Nr. 96 (Nachtmahr/Alptraum, 1982), Nr. 101 (Hinterland, 1983)

 


3. Publikationen über Jochem Poensgen

Ambrosio, Elisa: Erlebnis Freiheit, in: AFFINITÉ WAHLVERWANDT, Vitromusée Romont / Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 2016, S. 26-39

Dies.: Über das Spielerische und die Freude am Experimentieren hinaus: Hinterglasbilder von Jochem Poensgen, in: Jochem Poensgen. Hinterglasbilder 2013 – 2017, Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 2017, S. 7-9

Beeh-Lustenberger, Suzanne: Le vitrail contemporain en Allemagne, in: Le Vitrail contemporain en Allemagne, Lyon 1985, S. 9–42

Dies.: Neuer Glanz aus Glas, in: Rathaus Wiesbaden. Dokumentation der Generalsanierung 1987–1989, Wiesbaden 1989, S. 24–28

Dies.: Kunst aus Glas in der Architektur, in: 125 Jahre Derix Glas Studios, Taunusstein 1991, S. 8–14

Dies.: Raumverwandlung durch Fensterverglasung vom 13. Jahrhundert bis heute am Beispiel der Hohnekirche in Soest, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Heimatpflege Soest, 28 (1998), S. 15–28

Bender, Rodney: Stained Glass in a Secular Age. Cocktails and laughter but what comes after?, in: Working with Light, Kat. Ausstellung London 1986, nicht pag.

Ders.: Civil Inattention. Le vitrail des années 1980, Entretiens de Jochem Poensgen avec Rodney Bender, in: Vitrea 1988. S. 11–18

Ders.: Interview mit Jochem Poensgen, in: Bender, Rodney (Hg.): Das Seminar für architekturbezogene Glasmalerei 1986 in Kevelaer, Kevelaer 1989, S. 70–72

Bergthaller, Peter: Glasmalerei in Kölner Kirchen. Künstler und Werke 1945-2012, Mönchengladbach 2013, S. 33, 176-179, 270

Berset, Flora: Les peintures sous verre d’un grand artiste en exclusivité, in: La Liberté, Grand Fribourg – Sud vom 03.06.2016, S. 13

Borornowsky, Bettina (bs): Doppelte Leidenschaft. Vitromusée und Glasmalerei-Museum zeigen Glaskunst von Jochem Poensgen, in: Soester Anzeiger vom 28.05.2016

Brandt, Sigrid: Glasmalerei heute, in: kunst und kirche, Heft 4/2008, S. 58–59

Brülls, Holger: Künstlerische Lösungen für denkmalpflegerische Probleme? Zum Verhältnis von moderner Glasmalerei und zeitgenössischer Denkmalpflege, in: Die Denkmalpflege, Heft 2/2004, S. 125–140

Ders.: „Glasmalerei“ im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit. Zwei neue computergenerierte Arbeiten von Jochem Poensgen in Mönchengladbach und Hamburg, in: das münster, Heft 4/2004, S. 353–364

Ders.: Im Grenzgebiet zwischen Denkmalpflege und Kunst. Beispiele moderner Verglasung in historischen Kirchenräumen in Sachsen-Anhalt, in: Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt, Heft 2/2009, S. 75–100

Ders.: Jerichower Lichtgeschichte, Baugeschichtliche und denkmalpflegerische Rahmenbedingungen für die Erneuerung der Fenster in der Klosterkirche, in: Romanik in neuem Licht. Die Fenster der Klosterkirche zu Jerichow, hg. vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (Kleine Hefte zur Denkmalpflege 1), Halle/Jerichow 2009, S. 33–71

Ders.: Vom profanen Gebrauchswert einer vermeintlich sakralen Kunst, in: Vaupel, Egon (Hg.): SolarGlasKunst. Das Marburger Projekt, Marburg 2010, S. 44–51

Ders.: Fenster, Bild, Bildfenster? Das kontroverse Verhältnis zwischen Glasmalerei und Architektur der Moderne, in: Dresch, Jutta (Hg.): Glasmalerei der Moderne. Faszination Farbe im Gegenlicht, Kat. Ausstellung Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Karlsruhe 2011, S. 43–63

Ders.: Jochem Poensgen, in: Brülls, Holger: L’Art contemporain du Vitrail en Allemagne/ Zeitgenössische Glasmalerei in Deutschland, Chartres 2012, S. 18–25

Ders.: Jochem Poensgen in Naumburg, Gossa und Krina, in Brülls, Holger (Hg.): Glanzlichter | Gegenwartskunst Glasmalerei, Petersberg, 2014, S. 192-199

Ders.: Licht lenken, Raum schaffen. Die Glasmalerei und die anderen Künste, in: Das Münster 1/2015, 60-73

Ders.:  Weg von der Malerei und zurück zu ihr, in: AFFINITÉ WAHLVERWANDT, Vitromusée Romont / Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 2016, S. 6-25

Ders.:  Zukunft beginnt mit Gegenwart, in: LE GRAND LIVRE DU VITRAIL CONTEMPORAIN. Lumière du monde. Centre International du Vitrail Chartres-France, 2016, S. 16

Brülls, Holger und Köhler, Matthias, in: Evangelische Kirchengemeinde Gossa (Hg.) Für unterwegs. Die evangelische Christophoruskirche in Gossa, ihre mittelalterlichen Wandmalererien und modernen Fenster, Gossa 2016, S. 5-8, S. 24 ff

Buschmeyer, Hermann: Hohnekirche, in: Kulturparlament Soest e.V. (Hg.): Zeitgenössische Glasmalerei in Soester Altstadtkirchen, Soest 2016, S. 38-39

Charleston, Robert J.: Curtain Raiser. Zwischenakt, in: Masterpieces of Glass. A World History from the Corning Museum of Glass, New York, NY1960, S. 226–227

Clarke, Brian (Hg.): Jochem Poensgen, in: Architectural Stained Glass, London 1979, S. 132–144

Crampin, Martin: In Search of Creative Freedom, in: Stained Glass from Welsh Churches, Talybont Ceredigion, 2014, S. 291

Derix, Elisabeth: Erinnerungen an ein Leben mit der Glasmalerei, in: Derix, Elisabeth (Hg.): Kunstzeiten. Glasmalerei und Mosaik, Mönchengladbach 2016, S. 14 ff

Evangelische Landeskirche Anhalts (Hg.): Lichtungen. Zeitgenössische Glasmalerei in Kirchen zwischen Elbe und Fläming. Dessau-Roßlau 2015, S. 13, S. 17

Frantz, Susanne K.: Contemporary Glass: A World Survey from the Corning Museum of Glass, New York, NY 1989, S. 94, 147

Friedrichs, Yvonne; Strukturen in Glas. Ein Besuch bei Jochem Poensgen, in: Düsseldorfer Hefte, Heft 3/1966, S. 2, 4–7

Harrison, Martin: The Development of Contemporary Stained Glass in Germany, in: The Leadline magazine, No. 1/1981, S. 2–6

Haufschild, Lutz: The Pilchuck School. Teaching What Cannot Be Taught, in: Stained Glass magazine, No.1/1982, S. 35–39

Ders. : Architectural Stained Glass in Germany: Thoughts on its Development and Influence, in: The Leadline magazine 1982, S. 10

Ders.: Architectural Glass in Germany, in: Architects Forum 1983, S. 20–22

Ders.: German Architectural Stained Glass 1984, in: Stained Glass magazine, Heft 2/1984, S. 137–141

Ders.: Jochem Poensgen. The New Work: Living Enlightened vs. The Ultimate Artistic Statement, in: Glass Artist Magazine, Heft 4/1995, S. 6 ff.

Hirzel, Stephan: Überkonfessionelle Gemeindezentren?, in: kunst und kirche, 4/1966, S. 168–170

Hiscott, Amber: Glass Masters/Meistri Gwydr: Contemporary Stained Glass from West Germany, in: The Leadline, Vol. 6, No. 1/1980, S. 10–12

Hofstätter, Hans H.: Neue Glasfenster in Deutschland, in: das münster, Heft 3/1980, S. 201–248

Jochem Poensgen geehrt. Bayerischer Staatspreis für den Soester Glaskünstler, in: Westfalenpost vom 16.03.1995

Johannes, Ralph: Architektur ist, wenn es stimmt, in: das münster, Heft 1/1997, S. 71–73

Kehlmann, Robert: 20th Century Stained Glass. A New Definition, Kyoto1992, S. 108–114

Kelly, Warin / Boocock, Alison: Two points of View: Jochem Poensgen. Swansea Masterclass July 1989, in: Stained Glass. The Magazine of the Britisch Society of Master Glass-Painters 1991, S. 16–17

Klemm, Ingrid: Jochem Poensgen. Sakrale Kunst aus Glas und Beton, in: WELT AM SONNTAG vom 23.11.1969

Knapp, Stephen: The Art of Glass. Integrating architecture + glass, Gloucester, MA 1998, S, 114–117

Kowa, Günter: Ins Netz gegangen. Die neuen Fenster der Klosterkirche in Jerichow, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 03.08.2007

Ders.: Triumph in leuchtendem Gold, in: Mitteldeutsche Zeitung vom 22.04.2011

Ders.: Glasmalerei ist nicht von gestern, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 28.07.2012

Ders.: Poensgen stellt Entwürfe für Mühlbecker Kirchenfenster vor, in: Mitteldeutsche Zeitung vom 07.09.2012

Ders.: Kowa, Günter: Jochem Poensgen, Architektur des Lichts, in: Bauwelt, Heft 37/2013, S. 39

Ders.: Karge Räume, große Wirkung. Ausstellung „Glanzlichter“, Mitteldeutsche Zeitung vom 24. Juni 2014, S. 26

Ders.: Mit der Freude am Experiment: In Zerbst und Umgebung starten zwölf Kirchen das Projekt „Lichtungen“. Beteiligt sind auch „Burg“-Studenten aus Halle. In: Mitteldeutsche Zeitung, 22.10.2015

Krämer-Badoni, Rudolf: Kirchenfenster. Meisterwerke der Grafik. Die Arbeiten des Glasmalers Jochem Poensgen in der Marburger Alten Universität, in: DIE WELT vom 25.03.1969

Kraft, Herbert Karl: Jochem Poensgen, in: das münster, Heft 3–4/1966, S. 106–112

Lagier, Jean-Francois (Hg.): LE GRAND LIVRE DU VITRAIL CONTEMPORAIN. Lumière du monde. Centre International du Vitrail Chartres-France, 2016, S. 16, S. 226, S. 432 f, S. 597

Lechner, Gregor M.: Neugestaltung der Fenster im Bamberger Dom. Zur Chronologie und Planung, in: das münster, Sonderheft Bamberger Dom. Architektur, Skulptur, neue Glasfenster 2003, S. 387–400

Lempges, Anja: GlasKunstArchitektur. Symposium in Marburg, in kunst und kirche, Heft 3/2011, S. 41 f.

Dies.: Rezension: Poensgen – Ziethen. Zeitgenössische Glaskunst in nordelbischen Kirchen: in das münster, Heft 4/2012, S. 316-318

Maurer, Christina Yvonne: Zeitgenössische Glasmalerei in der Sakralarchitektur. Die Neuverglasung der Klosterkirche in Jerichow, Masterarbeit im Aufbaustudiengang Denkmalpflege Master of Science in Heritage Management an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2015, S. 1 ff

Moor, Andrew: Contemporary Stained Glass. A Guide to the Potential of Modern Stained Glass in Architecture, London 1989 S. 36–37, 42

Ders.: Architectural Glass Art. Form and technique in contemporary glass, London 1997, S. 69–70, 85

Ders.: Architektur. Glas. Farbe. Zeitgenössische Beispiele, München 2006, S. 14–15

Mulder, Karen Lynn: New Rationales for Neues Glas. Architectonic Considerations in Postwar German Glass Installations, Ann Arbor, MI 2007 (Dissertation University of Virginia), S. 297–299, ,319–322, 663, 671–674, 677–679

Murith, Sophie: La liberté sur verre, in La Gruyère, Glâne vom 04.06.2916

Nestler, Iris: Tendenzen zeitgenössischer Glasmalerei und ihre Beispiele im Rheinland, in: Nestler, Iris (Hg.): Meisterwerke der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts im Rheinland I., Mönchengladbach. 2015, S. 16, 218-221

Dies.: Tendenzen zeitgenössischer Glasmalerei und ihre Beispiele im Rheinland, in: Nestler, Iris (Hg.): Meisterwerke der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts im Rheinland I., Mönchengladbach. 2015, S. 218-221

Dies.: Jochem Poensgen und seine späte Leidenschaft – Bewegung hinter Glas, in: das münster 3/2016, S. 236 f

Dies.: Glaskunstwerke im Bistum Fulda, in: das münster, Sonderheft Bistum Fulda,  2016, S. 370 f

Dies.: Glasmalereien im Brutalismus mit großen Gegensätzen. Jochem Poensgen – seine Glas-Betonwand in St. Elisabeth in Bergisch-Gladbach-Refrath 1963, in: Meisterwerke der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts in den Rheinlanden, Mönchengladbach 2017

Nicola, Günter: Open Space. Glasbilder von Jochem Poensgen, in: Neues Glas, Heft 1/1986: S. 18–19

Ders.: Jochem Poensgen. Raumteiler für die Triennale „Deutsches Kunsthandwerk“, in: Neues Glas, Heft 4/1990, S. 130

Oellers, Adam C.: Deutsche Glasmalerei des 20. Jahrhunderts, in: Ausstellungskatalog Lichtblicke. Glasmalerei des 20. Jahrhunderts in Deutschland, Linnich 1997, S. 14–29

Perrot, Francoise: Das junge europäische Glasfenster, in: kunst und kirche, Heft 3/1985, S. 183–187

Peters, Hans A.: Von der Dunkelheit zum Lichtornament. Der Maler und Designer Jochem Poensgen lebt seit 1991 in Soest, in: Kreis Soest (Hg.): Heimatkalender Kreis Soest 2016, Unna 2015, S. 112-114

Porcelli, Joe: Stained Glass. Jewels of Light; New York, NY 1998, S. 93–97

Poscharsky, Peter: Der evangelische Kirchenbau heute, in: das münster, Heft 2/1968, S. 81–101

Rauschenberger, Johannes / Kölbl, Alois: Innovative Tendenzen im Kirchen- als Künstlerfenster, in: kunst und kirche 02/2014, S. 6 –7

Retzlaff, Regina: Rahmen für die Madonna. Glaskünstler Jochem Poensgen und Werkstatt Schneemelcher fertigten Fenster für die Marienkirche, in: Mitteldeutsche Zeitung (Lokales), 05.08.2015

Rostalsky, Ulf: In einem neuen Licht. Renommierter Glaskünstler Jochem Poensgen hat Fenster der Kirchen in Krina und Gossa gestaltet, in: Mitteldeutsche Zeitung vom 18.06.2014, S. 12

von Roenn, Kenneth: The Development of Contemporary German Glass and its Influence on American Artists, in: new work, No. 7/8/9/ 1982, S. 14–26

Ruhnau, Peter: Licht als Vollendung der Architektur, in: alte und neue Kunst, Band, hg. vom Verein für Christliche Kunst in den Bistümern der Kirchenprovinz Paderborn e.V., Band 46/2010, Paderborn 2010, S. 113–118

Runde, Sabine: Jochem Poensgen, in: Zeitgenössisches deutsches Kunsthandwerk. 5. Triennale 1990, München 1990, S. 426–427

Schmitt, Peter: Die Fenster der Soester Altstadtkirchen im Kontext der zeitgenössischen Glasmalerei, in: Kulturparlament Soest e.V. (Hg.): Zeitgenössische Glasmalerei in Soester Altstadtkirche, Soest 2016, S.6 ff

Schmölders, Wolfgang (Hg): Jochem Poensgen, in: Glashaus 2/2013, Krefeld, 2013, S. 22

Schwarz, Eberhard: Ein Rathaus wird zur Begegnungsstätte, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 26.06.1989

Schwebel, Horst: Autonome Kunst im Raum der Kirche, Hamburg 1968

Ders.: Plastische Lichtstaffelung Weiß-Rot-Grün-Blau-Grau, in: kunst und kirche, Heft 4/1968, S. 170–171

Ders.: Gegenstandslose Glasmalerei und kirchliches Engagement, in: Jochem Poensgen. Glasfenster und Betonglaswände. Katalog zur Ausstellung vom 25. Januar bis 31. März 1969 in der Alten Universität Marburg, hg. vom Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart der Philipps-Universität, Düsseldorf 1969, nicht pag.

Ders: Neue Techniken der Glasmalerei. Vorgestellt an Hand neuer Glasfenster von Jochem Poensgen, in: das münster, Heft 2–3/1971, S. 101–108

Ders.: Die Lichtwände von Jochem Poensgen, in: St. Petrus und Paulus Königsfeld. Festschrift zur Einweihung der neuen katholischen Kirche, hg. von Kath. Kirchengemeinde Königsfeld, Königsfeld 1972, S. 17–18

Ders.: The Art of Stained Glass in Germany since World War II. Development and Tendencies, in: Meistri Gwydr / Glass Masters. Contemporary Stained Glass from West Germany, Kat. Ausstellung Swansea 1980, o. S.

Ders.: Jochem Poensgens Modell einer Integration von Kunst im Kirchenraum, in: kunst und kirche, Heft 4/1994

Ders.: Jochem Poensgen zum 70. Geburtstag, in: kunst und kirche, Heft 4/2001, S. 264–265

Ders.: Minimalismus und Raumbezug. Glasfenster für die Klosterkirche Jerichow und die Jesuitenkirche Trier. Jochem Poensgen zum 75. Geburtstag, in: kunst und kirche, Heft 1/2006, S. 52–53

Ders.: Die Idee: Ein Solar-Glaskunstwerk für Marburg, in: Vaupel, Egon (Hg.): SolarGlasKunst. Das Marburger Projekt, Marburg 2010, S. 7–13

Ders.: Jochem Poensgen als Glasmaler. Die Entwicklung seines Œuvres von Refrath (1962) bis Ziethen (2009), in: Seidel, Heiko (Hg.): Poensgen / Ziethen. Zeitgenössische Kunst in Nordelbischen Kirchen, Kiel 2012, S. 27–41

Ders.: SolarGlasKunst auf dem Prüfstand, in Schwebel, Horst (Hg.): Glasmalerei für das 21. Jahrhundert. Ein Ausblick, Paderborn 2012, S. 74–85

Ders.: Fragen zur Solarkunst. Fragen an die Künstler, in: Schwebel, Horst (Hg.): Glasmalerei für das 21. Jahrhundert. Ein Ausblick, Paderborn 2012, S. 86–92

Schreiter, Johannes: Grisaillen und Weiß-“Fenster“ nach 1945, in: Kirche + Kunst, Heft 2/1970, S. 18–25

Ders.: Werkstoff Glas als Filter des Lichts, in: kunst und kirche, Heft 4/1975, S. 170–177

Seidel, Heiko (Hg.): Poensgen / Ziethen. Zeitgenössische Kunst in Nordelbischen Kirchen, Kiel 2012

Sonderschau der Meister. Staatspreisträger Jochem Poensgen in München dabei, in: Soester Anzeiger
vom 22.03.1997

Sowers, Robert: The Language of Stained Glass, Forest Grove, OR 1981, S. 82, 116, 136

Struck, Martin: Künstlerische Verglasung in Rudolf-Schwarz-Kirchen, in: das münster, Heft 1/2011, S.32–37

Ders.: Glasgestaltung im modernen Kirchenraum, in: Colonia Romanica XXVII, Köln 2012, S. 131–138

Ders.: Kirchen-Nutzen? Zur Zukunft nicht mehr benötigter Kirchen im Erzbistum Köln, in: das münster 2013, Sonderheft Erzbistum Köln, S. 352-360

Ders.: Zur Zukunft der modernen Glasmalerei in den Kirchen des Erzbistums Köln, in: Jansen-Winkeln, Anette (Hg.) Das Ende der selbstverschuldeten Unwissenheit. Zur kompletten Erfassung der Glasmalerei in Nordrhein-Westfalen, Luxemburg und Limburg/NL,  Lindenberg im Allgäu, 2016, S. 108 f

Tacke, Andreas: Zeitlose Moderne: Die sieben Glasfenster von Jochem Poensgen, in: Tacke, Andreas u. Heinz, Andreas (Hg.): Liebfrauen in Trier. Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2015, S. 2011-2013

Täube, Dagmar: Joachim Poensgen  St. Elisabeth  Bensberg-Refrath, in Derix, Elisabeth (Hg.): Kunstzeiten. Glasmalerei und Mosaik, Mönchengladbach 2016, S. 74

Vaupel, Egon (Hg.): SolarGlasKunst. Das Marburger Projekt, Marburg 2010

Wierschowski, Myriam: Jochem Poensgen, Affinité / Wahlverwandt in: Veranstaltungskalender 2017, Deutsches Glasmalerei-Museum, Linnich 2017, S. 8-11

Dies.: Vorwort, in: Jochem Poensgen. Hinterglasbilder 2013 – 2017, Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 2017

Winterhager, Uta u. Robert: Zu wenig Gebote. Die Christuskirche in Dinslaken steht im Weg, in: Bauwelt, Heft 8/2007, 6–8

Wozny, Petra: Bezaubernde Madonna in neuem Licht, in: Glaube und Heimat vom 26.06.2016, S. 8

Wurzer-Berger, Martin: Die Glasfenster von Jochem Poensgen in der St.-Andreas-Kirche in Essen-Rüttenscheid und in der Soester Hohnekirche, in: das münster, Heft 2/1995, S. 134–137

Zerwick, Chloe: A Short History of Glass, New York, NY 1990, S. 107

 

www.glasmalerei-ev.de | Stiftung Forschungsstelle Glasmalerei im Internet (Künstlerverzeichnis, Rubrik „Poensgen“, Werke im Rhein-Ruhr-Raum)