Publikationen von Jochem Poensgen

Betonglasfenster der Seitenkapelle in der St. Marien-Kirche in Ratingen-Tiefenbroich, in: Blätter der Gesellschaft für christliche Kultur Düsseldorf e.V., Heft 3–4/1961, S. 21

Zur Gestaltung der Ostseite der Kirche, in: St. Elisabeth in der Auen zu Bensberg-Refrath. Festschrift aus Anlass der Kirchweihe des neuen Gotteshauses am 17. März 1963, Bensberg-Refrath 1963

Beschreibung und Erläuterung der plastischen Betonglaswand in der St. Martin-Kirche in Bad Honnef-Selhof. Arbeiten aus den Werkstätten W. Derix, Rottweil und Wiesbaden, in: das münster, Heft 1/1969, S. 40–41

Erläuterungen zu den Chorfenstern, in: Bernhard Schütz, Reuthe im Bregenzer Wald/Vorarlberg (Kleiner Kunstführer Nr. 941), München/Zürich 1970, S. 15

Gestalten des Sakralen und Profanen, in: das münster, Heft 4/1970, S. 281–287

„Kunst und Kirche“, Collage frei nach Hogarth, in: kunst und kirche Heft 3/1973, S. 150–152

Brian Clarke. Architectural Stained Glass, in: das münster Heft 2/1980, S. 189–190

Glass Masters. Contemporary Stained Glass from West Germany, in: das münster, Heft, 4/1980, S. 357

Durch Licht verwandelt, in: DIE WELT vom 30.08.1980

In Praise of Accepted Limitation, in: The Glass Art Society Journal 1981, S. 8–11

The Justified Fear of Architects, in: The Glass Art Society Journal 1981, S. 12–14

Martin Harrison, Victorian Stained Glass, in: das münster, Heft 1/1981, S. 90–91

Glas & Architektur, in: Neues Glas, Heft 4/1981, S. 136–142

Zisterzienser in Grau. Das Geheimnis der Glasmalereien von Altenberg, in: DIE WELT vom 01.06.1981

Neues und Neugotisches. Prophet im eigenen Land: Glasmaler in Dorsten, in: DIE WELT vom 27.06.1981

The Possibilities of Architectural Stained Glass, in: The Leadline magazine, Vol. 1/1982, S. 11–14

Robert Sowers. The Language of Stained Glass, in: new work, No. 7/8/9 1982, S. 56

Robert Sowers. The Language of Stained Glass, in: das münster, Heft 1/1982, S. 83–84

Jochem Poensgen. Open Space, Düsseldorf 1983 (Faltblatt, 8 Seiten)

Zur gegenwärtigen Situation der Glasmalerei in Deutschland, in: Ricke, Helmut (Hg.): Neues Glas in Deutschland, Düsseldorf 1983, S. 59–62

Glasmalerei in Deutschland. Öffentliche Kunst unter Ausschluss der Öffentlichkeit, in: Fenster / Bilder / Glasmalerei 1926–82. Begleitheft zur Ausstellung im Augustinermuseum Freiburg, Hg. Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst/Augustinermuseum Freiburg, Freiburg i. Br. 1983, S. 26–31

Deutsche Glasfenster. Gedanken zu einer Ausstellung, in: Neues Glas, Heft 2/1983, S. 89–92

Licht-Farbe-Glas. Glasfenster von Ed Carpenter, in: Neues Glas, Heft 2/1983, S. 68–73

Die Geschichte vom glücklosen Pfefferkuchenbäcker oder dem rechten Verständnis der Glasmalerei, in: das münster, Heft 2/1983, S. 159–161

Einführung, in: Poensgen, Jochem (Hg.): Das Seminar für architekturbezogene Glasmalerei 1984 in Kevelaer, Kevelaer 1984, S. 7–9

Laudatio zur Verleihung der Paulus-Plakette des Bistums Münster an Hein Derix am 25. Oktober 1983, in: Die Glasmaler-Werkstätten Hein Derix. Zum 30. Geburtstag von Hein Derix, Kevelaer 1984, S. 22–26

Symbiose von Glas und Architektur, in: Neues Glas, Heft 1/1984, S. 9–13

About the Benefits of Daydreams, in: Stained Glass, Vol. 2/1984, S. 124–129

Ludwig Schaffrath zum 60. Geburtstag, in: Neues Glas, Heft 2/1984, S. 64–71

Statement, in: Dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt, Paderborn 1984, S. 529–532

ablegen/abgeben, in: Horst Schwebel/ Heinz- Schmidt, Ulrich (Hg.): Die andere Eva. Wandlungen eines biblischen Frauenbildes, Kat. Ausstellung des Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart/Marburg, Menden 1985, S. 104–105

Quelques suggestions et remarques à propos des exposition de vitrail, in: Beeh, Suzanne (Hg.): Le Vitrail contemporain en Allemagne, Lyon 1985, S. 75–81

Die Zukunft der Glasmalerei, in: kunst und kirche, Heft 3/1985, S. 196

Jochem Poensgen (Hg.): Glaskunst in Architektur. Gedanken und Anregungen, mit Beiträgen von Ed Carpenter und Ellen Mandelbaum, Düsseldorf 1986

Zu meinen Wettbewerbsentwürfen für die Fenster der Paulskirche in Frankfurt, in: Poensgen, Jochem (Hg.): Glaskunst in Architektur. Gedanken und Anregungen, Düsseldorf 1986, S. 35–38

Drei Tage/Drei Welten. Eindrücke in London, in: Neues Glas, Heft 3/1986, S. 210–214

Vom Nutzen der Tagträume, in: Poensgen , Jochem (Hg.): Glaskunst in Architektur. Gedanken und Anregungen, Düsseldorf 1986, S. 53–62

Gelassen das Angemessene tun, in: GLASinfoVERRE, Heft 3/1986, S. 5

Bilder sind Fenster, sind Fenster Bilder? in: Botschaft Bild (Galerieinformation Nr. 47), Hg. Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.V., München 1988, nicht pag.

Civil Inattention. Stained Glass of the Eighties, in: new work, Vol. 32/1988, S. 19–21

Civil Inattention. Le vitrail des années 1980. Entretiens de Jochem Poensgen avec Rodney Bender, in: Vitrea, Heft 2/1988, S. 11–18

Does Stained Glass have a Future? in: The Leadline magazine 1988, S. 7–8

Interview, in: Bender, Rodney (Hg.): Das Seminar für architekturbezogene Glasmalerei 1986 in Kevelaer, Kevelaer 1989, S. 65–68

Einige Stichworte zu meinem Fenster im Eingang der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Genf, in: Eglise évangélique luthérienne de Genève, Genf 1991, S. 175–176

Några anmärkningar till utställningen, in: Jochem Poensgen. Glaskonst i arkitekturen, Kat. Växjö/Schweden 1991, S. 7–19

Näyttelyn saatteksi, in: Jochem Poensgen – Lasimaalauksia, Kat. Riihimäki/Finnland 1991, S. 7–18

Zur Problematik von Ausstellungen architekturbezogener Glasfenster, in: Ausstellungskatalog „Jochem Poensgen. Glaskunst in Architektur“, Immenhausen 1992, S. 8–13

In Plain Daylight. German Sacred Glass, in: Glass Art Society Journal 1992, S. 48–49

About transparency and reality and their arranged interaction in windows, in: Leadline magazine 1992, S. 27–29

Glasstele 1995, in: Exempla 95. Das Handwerk und die Metropolen, München 1995, S. 16–19 (zu Essen St. Andreas)

Zur Ergänzung. Leserbrief von Jochem Poensgen vom 30.12.1996, in: das münster, Heft 1/1997, S. 74

Zur Gestaltung der Werktagskapelle in der Münchener Ludwigskirche, in: Hempfer, Helmut (Hg.): St. Ludwig in München. Werktagskapelle, München 1997, S. 10–15

St. Maximilian Düsseldorf. Fenster im historischen Ensemble, ein Werkbericht, in: kunst und kirche, Heft 4/2000, S. 213–215

A Virtual Excursion, in: António Pires de Matos (Hg.): Glass Art In Architecture, Sacavém 2001, nicht pag.

Några tankar krings sinnliga förnimmelser av rums-kvaliteter i kyrkorummet, in: Bergman, Carl-Göran / Brodd, Sven-Erik (Hg.): Ett mångtydigt rum, Skellefteå 2001, S. 185–190

Wechsel des Werkzeugs. Zur computergesteuerten Gestaltung von Glasfenstern, in: das münster, Heft 4/2004, S. 364

Über die fröhliche Selbstauslieferung an die Rahmenbedingungen von Gestaltungsaufgaben, in: Ludwig, Matthias (Hg.): Eine Festschrift zum 65. Geburtstag von Horst Schwebel, Lautertal 2005, S. 279–286

Minimalismus: Die neue Gesamtverglasung der romanischen Klosterkirche Jerichow, in: Lapidarium Jerichowense, Heft 9/2009, Jerichow 2009, S. 28–37

Zur künstlerischen und technischen Konzeption der neuen Fenster, in: Romanik in neuem Licht. Die Fenster der Klosterkirche zu Jerichow, hg. vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt (Kleine Hefte zur Denkmalpflege 1), Halle/Jerichow 2009, S. 11–24

Einem Sauerländer am Niederrhein von einem Rheinländer im sauerlandnahen Exil, in: Brülls, Holger / Mann, Dorothee / Ulrich, Anna (Hg.): Hubert Spierling. Malerei + Glasmalerei, Paderborn 2010, S. 223–227

Thomas Kuzio. Ein Maler widersteht der Versuchung des Glases, in: Holger Brülls/Horst Schwebel/Detlef Stapf: Thomas Kuzio – Maler. Glasmaler, Rostock 2010, S. 7

Die Glasinstallationen, in: Die Kreuz-Kapelle, Georgsmarienhütte 2010, nicht pag.

Begegnungen mit Jochen Klos, in: Kunst und Krefeld e.V. (Hg.): Glasmaler & Lichtgestalter nach 1945. Krefeld und Niederrhein, Krefeld 2011, S. 121–136

Zu den Glas-Installationen in der Kapelle von Haus Ohrbeck, in: das münster, Heft 2/2011, S. 103–104

Zur Gestaltung der neuen Fenster im sogenannten Paradies von Liebfrauen, in: Ehlen, Hans-Wilhelm (Hg.): „Die Rose erblühen lassen …“. Festschrift zur Wiedereröffnung der Liebfrauen-Basilika zu Trier, Trier 2011, S. 127–128,

Das Marburger SolarGlas-Kunst-Objekt, in: BAUZENTRUM E-BAU, Heft 4/2011, S. 6–9

Ma vision du vitrail lié a l’architecture, in: Le Vitrail monumental. Créations de 1980 à 2010, Liège 2011, S. 103–112

Zu den Glas-Installationen in der Kapelle von Haus Ohrbeck, in: BAUZENTRUM E-BAU, Heft 6/2011, S. 36–37

Die neuen Fenster für St. Laurentius in Ziethen, in: Seidel, Heiko (Hg.): Poensgen / Ziethen. Zeitgenössische Glaskunst in nordelbischen Kirchen, Kiel 2012, S. 15–25

Mein Blick auf künftige Entwicklungen der Glasmalerei, in: Schwebel, Horst (Hg.): Glasmalerei für das 21. Jahrhundert. Ein Ausblick, Paderborn 2012, S. 116–117

Gedanken zu meinen Hinterglasbildern, in: AFFINITÉ WAHLVERWANDT, Vitromusée Romont / Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 2016, S. 40 – 45

Kurzbiografie Jochem Poensgen, in: AFFINITÉ WAHLVERWANDT, Vitromusée Romont / Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 2016, S. 100 – 105

Zu meinen Hinterglasbildern, in: Jochem Poensgen. Hinterglasbilder 2013-2017, Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 2017, S. 11

Vorwort, in: Hoffmann-Goswin, Ulrike: Sakrale Glasmalerei in den 1960er bis 1980er Jahren in Deutschland. Bildthemen, Gestaltung und Funktion, Regensburg 2019. S.11